Keyword Advertising Tipps: Meine 10 wichtigsten Adwords Regeln

1. Trackt verdammt nochmal welche Keywords wirklich konvertieren

Ihr habt eine Kampagne zum Thema PlayStation, ein Keyword wie “PlayStation News” konvertiert “nicht”, das Keyword “PlayStation kaufen” hingegen konvertiert verdammt gut. Es gibt aber auch massenhaft Keywords von denen man nicht weiß ob sie konvertieren und wie gut sie konvertieren. Ihr haltet euch für einen Profi, der weiß welche Keywords konvertieren? Okay…dann habt ihr wohl keine Ahnung! :-) Ihr wisst nicht wie man trackt? Dazu gibts die Tage einen Post, vor allem für alle Affiliates zum Thema: Wie tracke ich per SUBID Funktion meine Affiliate Conversions?!

2. Trackt welche Matchingtypes am Besten funktionieren

Ihr könnt Keywords bei Adwords verschieden Einbuchen. Dies nennt man im deutschen Account Keyword-Optionen. Es gibt die folgenden Keyword-Optionen: Weitgehend passend, Passende Wortgruppe und Genau passende Keywords. Im Folgenden für diejenigen, die nicht wissen was sich dahinter verbirgt eine Erläuterung.

  • Weitgehend passend ist die Standard Version: ihr schreibt die Keywords, die ihr buchen wollt ganz normal in euren Account nun werden alle Keywords, die mit dem gewählten Keyword in Verbindung gebracht werden, geschaltet – nun kann für das Keyword “Handy” auch “Handys”, “Mobiltelefon” usw. geschaltet werden, je nachdem was man genau vorhat, kann dies mehr als Kontraproduktiv sein
  • Daneben passende Wortgruppe mit Anführungszeichen: “Keyword” – nun wird nur geschaltet was genau das Keyword auch wirklich beinhaltet. Demnach eben auch “Handy Tarife” aber nicht “Handys” oder “Mobiltelefon”
  • Genau passende Wortgruppen werden als [Keyword] geschrieben und buchen nur ganz genau das was ihr als Keyword eingegeben habt

In der Regel ist die [Keyword] Variante am Besten, doch muss man auch sagen, dass man hier am wenigsten Traffic bekommt und das auch andere Varianten immer noch gute Konversions liefert, vor allem da man wirklich gute Keywords auch mal vergisst, die Adwords für einen schalten würde. Daher jedes Mal ausprobieren welche Version am Besten funktioniert.

3. Trackt welche Anzeigentexte wirklich funktionieren

Ein Anzeigentext kann einen Super-CTR haben, doch es konvertiert nicht, da ihr z.B. etwa versprecht was ihr nicht haltet, also schaut genau welche Varianten wirklich konvertieren. Ein guter CTR ist wichtig bzw. vielleicht sogar das allerwichtigste Kriterium für eine erfolgreiche Kampagne aber ohne Konversion bringt auch die beste Klickrate nichts. Wie man das tracken kann? Post ich die Tage in einer ganz simplen Version!

4. Arbeitet mit auszuschließenden Keywords

Wenn ihr die Keywords nicht “genau passend” gebucht habt (Siehe Punkt 2), dann ist es absolut unverzichtbar mit so genannten Negatives zu arbeiten. Bucht ihr für PlayStation ein, so werden die anzeigen auch eure Anzeigen für “PlayStation kostenlos” geschalten. Ihr bietet keine PlayStation kostenlos an? Warum dann also die Anzeige schalten? Eine Liste mit typisch auszuschließenden Keywords werde ich die tage auch mal posten.

5. Traut euch Geld zu investieren, um welches zu verdienen

Um Geld zu verdienen muss man sich auch mal die Finger verbrennen: Wer nichts wagt, der nicht gewinnt. Im ganzen SEM Bereich sowohl im Bereich SEO als auch SEA zählt dies mehr als in den meisten anderen Branchen. Durch Fehler lernt man und sammelt wichtige Erfahrungen. Traut euch auch mal mehr zu bezahlen als ihr eigentlich als Max CPC bezahlen könnt. Ihr könnt euch später immer noch einem kleinerem Max CPC annähern. Diese Taktik fahre ich generell immer, dazu vielleicht demnächst auch einen genaueren Post, der diese technik erläutert.

6. Holt euch eine vernünftige Domain

Die Anzeigen-URL ist mitentscheidend für den CTR und ohne guten CTR kann man eine Kampagne sowieso wieder löschen, denn mit einer hohen Klickrate müsst ihr viel weniger pro Klick zahlen als mit einer geringen Klickrate. Kauft euch eine Keyworddomain mit vorzugsweise .de Endung oder aber eine Key-Kombi mit einer .con (com/net/org) Domain. Diese Domain sollte euer wichtigstes Keyword beinhalten. Die User schauen auf die Anzeigen-URL und werden wie beim Titel und Beschreibungstext davon beeinflusst ob es zum Thema passt und der User glaubt, dass er bei dieser Domain das findet was er sucht. Ich würde eine Domain nehmen mit “Mainkeyword-weniger wichtiges Keyword, das ein gutes Kombi-Key in Verbindung mit dem Mainkeyword liefert.de” z.b. “XYZ-kaufen.de” oder “XYZ-tarife.de” – erhöht die Klickrate garantiert. Man sollte auch mal mit www. und ohne www. spielen – kann auch je nach Topic echt gut sein.

7. Optimiert stets eure Anzeigentexte

Das unaufhörliche Optimieren eurer Anzeigentexte ist absolute Pflicht. Nicht auf einem Erfolg ausruhen sondern minimale Änderungen an den bestehenden Texten (ACHTUNG, auf KEINEN FALL auf “Bearbeiten” klicken sondern neue erstellen) aber auch komplett neue Anzeigen schreiben. Beobachtet die Konkurrenz und probiert auch Abwandlungen von diesen Anzeigen aus, denn diese Leute haben schon Unmengen Erfahrung in die Kampagne gesteckt. (Böse?)

8. Verwendet verschiedene Anzeigengruppen

Verwendet für eine Kampagne im Bereich “Handy Tarife” eine Anzeigengruppe für “günstige Handy Tarife”, eine für “Handy Tarife Vergleich”, eine für “Handy Tarife mit Handy” usw. – unterteilt soweit wie möglich.

9. Verwendet für verschiedene Anzeigengruppen verschiedene Landingpages

Habt ihr das gemacht, erstellt Landingpages für genau diese Gruppe und geht genau auf das ein, was die Anzeigengruppe und der/die Anzeigentexte thematisieren. Wenn jemand nach “Handy Tarife mit Handy” sucht, möchte er auch Handys sehen und nicht nur Tarife.

10. Testet verschiedene Landingpage Varianten

Optimiert stets eure Landingpages. Eine Landingpage ist nie perfekt. Die 100% Conversion werdet ihr nie schaffen aber sich langsam an sie annähern ist möglich. Bietet dem User einen Mehrwert und bringt ihn dazu das zu finden was er möchte und führt ihn genau in die Situation, dass er denkt “Ich möchte kaufen, wo komm ich zum Anbieter?” und dann kommt der CTA (Call to Action) ins Spiel. Sorgt dafür, dass der User den Link sieht und gerne darauf klickt. Textlinks, Grafiken, Buttons usw. (keine Banner) – je nach Zielgruppe funktioniert immer eine Methode besser als die andere. Ausprobieren, ausprobieren, optimieren, optimieren und nie damit aufhören.

Gerade hat Linkmafia einen interessanten Post mit seinen 10 Geboten für SEM Affiliates veröffentlicht. Auch wenn ich bekanntermaßen ein Gegner davon bin SEM mit dem Begriff des Keyword Advertising gleichzusetzen, so finde ich den Post zum Thema passend und lesenswert genug.

28 Responses to “Keyword Advertising Tipps: Meine 10 wichtigsten Adwords Regeln”

  1. [...] und macht guten Schotter mit verschiedensten Partnerprogrammen. Erst gestern hat er auf seinem Blog Adwords Regeln und Keyword Advertising Tipps veröffentlicht. Mehr [...]

  2. [...] und SEM Szene wie eine Bombe eingeschlagen zu haben, plötzlich wird die Blogsphäre förmlich mit SEM Tipps überflutet. Inzwischen sind einige Infosammlungen entstanden, die es wirklich wert sind, gelesen [...]

  3. Also ich als Affli-Anfänger bin begeistert, welche faszinierenden Tipps und Tricks sowie Regeln man hier geboten bekommt!
    Ich habe selber ca. 20 Domains und die meisten davon haben auch eine Website. Ich habe bis Weihnachten alles in meinem selber programierten ASP auf Windows Servern laufen gehabt, aber musste auch feststellen, dass meine Technik nicht die geringste Chance gegen die heute präsentierte WordPress Plattform bietet. Nun habe ich seither alle Webseiten auf WordPress und diese auf Linux Server umgezogen, da viele Funktionen immer hinterher hinkten und jetzt auf dem Linux ohne Probleme laufen, so hatte ich auf den Windows Servern nicht mal die Möglichkeit das Permalink zu aktivieren, das Rewrite wie oft im Netz angeboten funktionierte wieder mit der installierten php Version nicht und so war der Umstieg auf die Linux Server die richtige Entscheidung.
    Jetzt habe ich viel Zeit und Liebe in das SEO der Seiten gesteckt, versorge alle Seiten (so gut wie möglich) mit frischem, selbst erstellten Content und sehe, dass die Besucherzahlen langsam steigen, aber Conversation ist noch immer mager.
    Mit Hilfe von David, schätze ich aber dies zu Ändern und damit Erfolg zu haben.

    vielen herzlichen Dank und Liebe Grüsse, Karl-Heinz

  4. Why NUVIGIL builds on the success of Modafinil…

    General Information on Nuvigil and Modafinil I think many of us have already experienced conditions of recurring sleepiness during the day……

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    Wer kann mir helfen? Ich habe jetzt ein neues iPhone 4 von meinem Vater geschenkt bekommen, weil der lieber mit seinem Blackberry unterwegs ist. Jetzt bin ich erst 16 Jahre alt und kriege von meinem Vater aus noch keinen Vertrag – will aber auf nichts verzichten müssen! Also ich will mobiles Internet und möglichst unendlich lange telefonieren <3 Problem: Es muss Prepaid sein und maximal 20 Euro im Monat kosten. Hat wer einen Vorschlag wie ich das schaffen könnte? – Gute Tipps zeige ich dann meinem Papa – dankööö

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